Wer wir sind

Henning Arps

Henning ArpsAuf Grundlage meiner langjährigen Arbeit für verschiedene Büros kann ich auf ein breites Spektrum an Erfahrungen zurückgreifen. Als Sachverständiger prüfe ich, ob es tatsächlich zu laut ist und die maßgeblichen Kriterien der einschlägigen Regelwerke überschritten werden sowie welche Schallschutzmaßnahmen gegebenenfalls vorgesehen werden können, um die Geräusche effektiv und nachhaltig zu mindern. Hierbei steht im Allgemeinen die Erfassung der Geräuschquellen (Emittenten) und die Beurteilung der Geräusche an einer schützenswerten Einrichtung oder Person (Immission) im Mittelpunkt der Arbeit. Die Messungen bzw. Prognosen erfolgen anhand der einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Normen und Regelwerke.

Als von der IHK Hannover öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger wird der Anspruch als besonders sachkundiger und persönlich geeigneter Sachverständiger, deren Aussagen besonders glaubhaft sind, gelebt. Die nachweislich über dem Durchschnitt liegende Fachkenntnisse und praktischen Erfahrungen wende ich im Rahmen meiner Tätigkeiten selbstverständlich an.

Bundesweites Sachverständigenverzeichnis  » »

logo-ihk              ihk-sv

Henning Arps ist von der IHK Hannover öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schallimmissionsschutz.


Joachim Wempe

Joachim WempeIch bin Umweltingenieur und habe außerdem Umweltrecht und -ökonomie studiert. Nahezu mein komplettes Berufsleben habe ich mich in unterschiedlichen Positionen mit Schallimmissionsschutz beschäftigt. Durch langjährige Tätigkeit in Umwelt- und Planungsabteilungen verschiedener Behörden bin ich mit den dort auftretenden Fragestellungen und Anforderungen besonders vertraut. Ich bin Beratender Ingenieur und werde in der entsprechenden Liste der Ingenieurkammer Hessen geführt.