Weiterentwicklung der rechtlichen Regelungen zum Schutz vor Fluglärm…

05/2018: Das Forschungsvorhaben „Weiterentwicklung der rechtlichen Regelungen zum Schutz vor Fluglärm“ wurde im Auftrag des Umweltbundesamts (UBA) erstellt und der Bericht ist nun Online gestellt (siehe Link » » ).

Das Vorhaben zur Evaluation des Fluglärmschutzgesetzes wurde u.a. vom Büro GeräuscheRechner bearbeitet und inhaltlich im April 2017 abgeschlossen .


Feature ‚Auf der Suche nach Stille‘

04/2018: Zum ‚Tag gegen Lärm‘ wurde auf DLF-Kultur ein Beitrag unter dem Titel ‚Auf der Suche nach Stille‘ gesendet. Ein Feature über die Wirkung von Ruhe und Entschleunigung. Der spannende Beitrag steht in der Audiothek zur Verfügung:  Link » »

_______________________________________________________________________________________________

Beitrag DLF Lärmkartierung

02/2018: Unter dem Titel ‚Knapp 500.000 Menschen leiden unter Verkehrslärm‘ wurde im Rahmen der Sendung Länderzeit auf Deutschlandfunk (DLF) das Thema Verkehrslärm u.a. am Beispiel Hamburg diskutiert. Der informative Beitrag steht in der Mediathek zur Verfügung:  Link » »

_______________________________________________________________________________________________

Artikel Zeitschrift „Lärmbekämpfung“

11/2017: Der Artikel ’10 Jahre nach der Novelle des Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm – Ziel erreicht? Ein Diskussionsbeitrag aus Sicht der Wissenschaft‘ in der Zeitschrift „Lärmbekämpfung“ (Ausgabe 6/2017, Seite 186 ff.) enthält einen Überblick aus dem aktuellen UBA-Foschungsvorhaben ‚Weiterentwicklung der rechtlichen Regelungen zum Schutz vor Fluglärm‘ und bewertet die bisherige Umsetzung.

Artikel-Download » »    //   Website „Lärmbekämpfung“ » »